Wir sind zwei Schulpraxisberaterinnen und Flötistinnen und sind in verschiedensten Bereichen tätig. Unsere Wege haben sich in der Vergangenheit immer wieder gekreuzt und überschnitten. Beispielsweise haben wir zu unterschiedlichen Zeiten beim gleichen Professor studiert und bei gleichen Flötisten Meisterkurse belegt. Parallel zu unseren Tätigkeiten als Musikerinnen haben wir uns stark im Bereich der Qualitätssicherung an Musikschulen eingesetzt. Unser gemeinsames Interesse an sämtlichen pädagogischen Themen, sowie im Bereich der Führung einer Musikschule und ein Auftrag zur Überarbeitung eines Mitarbeitendenformulars haben uns den Start für unsere gemeinsame Schulpraxisberatung gegeben. Seither beraten wir Musikschulen, begleiten Lehrpersonen auf ihrem beruflichen Weg und bieten Weiterbildungen an.
Graziella Nibali
Graziella Nibali ist ausgebildete Flötistin und spielt sowohl als Zuzügerin in verschiedenen Orchestern als auch in Kammermusikformationen, wie dem Salonorchester Odeon, dem Duo Musaik sowie weiteren Ensembles. Als Lehrerin unterrichtet sie an Musikschule Konservatorium Zürich. Ihre eigenen Schülerinnen und Schüler bereitet sie regelmässig erfolgreich auf Wettbewerbe und aufs Musikstudium vor.
Vor Beginn ihrer Tätigkeit als Schulpraxisberaterin hat sie als Mitglied der Musikschulleitung an der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung über 16 Jahre 30-40 Lehrpersonen geführt und dabei über 450 Mitarbeitendenbeurteilungen und Gespräche durchgeführt. Sie war zuständig für die Förderung der Qualität des Unterrichts und für die Anstellung neuer Lehrpersonen in ihrem Fachbereich. Zudem hat sie Fachkonvente, Weiterbildungen, Projekte und Anlässe organisiert und geleitet. Seit mehreren Jahren betreut sie Studierende in Praktika und begleitet Lehrpersonen auf ihrem beruflichem Weg. Sie ist regelmässig als Jurymitglied bei Wettbewerben, Förderprogramm-Vorspielen und Stufentests tätig. Zudem wird sie regelmässig als externe Fachvisitatorin, Mentorin, Praxisberaterin und Beraterin für Qualitätsentwicklungsprozesse an Musikschulen angefragt. 2020 hat sie im Auftrag des Verbands der Zürcher Musikschulen ein Konzept für das Redesign des Zürcher Stufentests geschrieben und 2022 ihre umfassende Master Thesis zum Thema "Wirksamkeit von Mitarbeitendenbeurteilungen an Musikschulen" verfasst und den MAS mit grossem Erfolg abgeschossen. Seither gibt sie Weiterbildungen zu diversen Themen. 2023 hat sie in einer Stellvertretung Fachdidaktik an der HKB unterrichtet. Sie ist Mutter von zwei Kindern.
Ausbildung / Weiterbildung:
- 2022 MAS BFH Musikpädagogik in spezifischen Kontexten
- 2021 CAS Schulpraxisberaterin (HKB)
- 2020 CAS Kommunikation und Individuelle Prozessbegleitung (HKB)
- 2007 CAS Leadership (EB Zürich)
- 2007 CAS Traversflöte (ZHdK)
- 2005 Master of Arts in Music Performance bei Prof. Matthias Ziegler
- 2002 Master in Music Pedagogy bei Prof.Matthias Ziegler
- Meisterkurse bei William Bennett, Susan Milan, Philippe Bernold, Michael Faust, András Adorján und Barthold Kuijken
Tätigkeiten:
- Schulpraxisberaterin ISSVS (Interkantonaler Berufsverband der Schulpraxisberaterinnen und Supervisoren im Bildungswesen)
- Externe Beurteilerin für MAB, Mentorin an Musikschulen
- Coaching bei Bewerbungen für Lehrpersonen
- Unterricht auf allen Alters- und Niveaustufen (Einzel- und Ensembleunterricht, Simultanunterricht, Unterricht für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, Unterricht im Maturfach, Vorbereitung auf Wettbewerbe, Pre-College und Studium)
- Praktikumsbetreuung von Studierenden
- Wettbewerbsjurymitglied im In- und Ausland
- Fachexpertin bei verschiedenen Förderprogrammen im Kanton Zürich
- Stufentestexpertin an verschiedenen Musikschulen
Abstract Wirksamkeit von Mitarbeitendenbeurteilungen an Musikschulen
Feedbacks von Studierenden der HKB
"Graziella schafft für die Student*innen eine willkommene Unterrichtsatmosphäre, die von Offenheit und Lernfreude geprägt ist. Man merkte in jeder Unterrichtseinheit mit welch' großer Leidenschaft Graziella für dieses Fach lebt. Abseits ihrer langjährigen gesammelten Unterrichtserfahrung in der Musikschule an MKZ bildet sie sich in diversen Bereichen weiter, durch diesen großen Weitblick profitierten wir Studierende in unseren Fachdidaktik Unterricht enorm. Die individuellen Fragen und Wünsche der Studierenden standen immer an erster Stelle und in sehr offenem Austausch in der Gruppe besprochen und diskutiert. Ihre Materialien und die Lerninhalte sind großartig aufgearbeitet, sehr verständlich und klar und immer am neuesten Stand. Sie bestärkt uns Studierende unsere Fähigkeiten als angehende Flötenpädagog*innen immer kritisch zu hinterfragen und so lebenslang mit Neugier und Offenheit weiterzuentwickeln. Mir persönlich ist Graziella als Mensch, Flötistin und vor allem als unglaubliche Flötenpädagogin ein sehr großes Vorbild. Ich bin sehr dankbar für diese lehrreiche Zeit und lebensprägenden Ansichten, die ich im Unterricht erfahren durfte und würde vielen weiteren Studierenden einen Unterricht dieser Art wünschen."
"Es hat mir sehr gefallen, dass es sehr praktisch war, dass Du viel Material mitgebracht hast und dass wir auch alles selber ausprobieren durften/können. Deine Skripts finde ich auch sehr gut und verständlich zusammengefasst und geschrieben. Das hilft mir sehr und ich denke die sind so, dass ich die nach 10 Jahren auch brauchen kann. Danke für deine Offenheit für alle Themen und Fragen, die ich/wir gestellt habe. Es hat mir Sicherheit gegeben und beruhigt, dass es für manche ,,Probleme" nicht nur eine Lösung gibt und man sich dafür Zeit nehmen darf und auch Variante ausprobieren darf bis die richtige bei den Schülern ankommt. Bei dir habe ich mich wohl gefühlt, die Atmosphäre war auch gut, ich habe immer auf die nächste Stunde gewartet. Es war immer leider so schnell vorbei."
"Ich fand, dass der Unterricht sehr gut strukturiert und auf die relevanten Themen fokussiert war. Ich hatte immer das Gefühl du weisst, von was du sprichst und ich kann dir jegliche Fragen stellen."
Karen Krüttli-Child
Karen Krüttli-Child ist in England aufgewachsen. Sie erhielt früh Klavierunterricht und war als Jugendliche an zahlreichen Klavierwettbewerben erfolgreich, entschied sich jedoch für die Querflöte als Hauptinstrument. Sie absolvierte ein Studium in Musikwissenschaft an der City University in London, bevor sie ihr Flötendiplom in Zürich erwarb. Sie studierte weiter bei Matthias Ziegler und schloss mit dem Konzertdiplom ab. Mehrere Meisterkurse bei William Bennett und Michael Cox in ihrer Heimat, sowie ein Aufbaustudium bei Marianne Stucki in Winterthur erweitern ihre musikalische Ausbildung. Ihre Leidenschaft für ihr Instrument und die Pädagogik setzt sie als Konzertflötistin in verschiedenen Formationen und als gefragte Lehrerin für Querflöte ein. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern.
Zweisprachig: Deutsch und Englisch
Ausbildung / Weiterbildung:
- BSc (Music) Hons, The City University, London
- Lehrdiplom und Konzertreife-Diplom des SMPV in Querflöte (Studien bei Gudrun Racine und Matthias Ziegler)
- Aufbaustudium bei Marianne Stucki, Winterthur
- Meisterkurse bei William Bennett, Michael Cox, Marianne Stucki, Robert Dick
- CAS Schulpraxisberaterin (Hochschule der Künste Bern)
- Prozessbegleiterin im Schulbereich (Lehrgang der Uni ZH)
Tätigkeiten:
- Fachvisitatorin, Mentorin, Coach an diversen Musikschulen
- Schulpflegerin im Wohnort
- Co-Präsidentin der Sektion Zürich des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbands
- Unterricht an mehreren Musikschulen in der Region Zürich, Anfänger bis Hochschulniveau.
- Unterricht im Maturfach, Begleitung von Maturarbeiten
- Vorbereitung auf Pre-College und Studium
- Privatunterricht für Begeisterte von 7 bis 90!
- Praktikumslehrerin ZHdK
- Wettbewerbsjurymitglied
- Stufentestexpertin
- Gründerin und Leiterin jährlicher Flötenausbildungswoche Weisstannental
- Mitglied des Blasquintetts Aircraft – Winds
- Schreibt über Musikpädagogik – momentan über «The enactive approach»